Kunsttherapie

Wo Worte manchmal fehlen…..

Sich über künstlerisches Gestalten auszudrücken und mitzuteilen, sind in uns ruhende, manchmal über die Jahre etwas verloren gegangene Fähigkeiten, die wir wieder aktivieren und anregen können.

Jeder von uns hat als Kind seine ersten künstlerischen Spuren hinterlassen… mit Stiften, mit Farbe, auf Papier oder auch Tapeten und Tischen. Sich über das Erschaffen und Gestalten selber zu spüren und auszudrücken sind grundlegende und elementare Fähigkeiten von uns allen.

Beim Heranwachsen überlagern wir meist jedoch die zuerst noch wertfreie Lust am Gestalten. Wir glauben, nur möglichst realistisch Gestaltetes sei auch „wertvoll“ und „künstlerisch“.  

Beim kunsttherapeutischen Arbeiten steht also wieder die Freude am Erschaffen und Entwickeln, dem Probieren und dem gesamten Prozess im Vordergrund und kein möglichst photorealistisches Bild.

Ob gemeinsam in der Gruppe, in Einzelstunden oder als punktuelle Intervention, kunsttherapeutisches Arbeiten kann bei Ihrer individuellen Lösungsfindung, Ressourcensuche, Selbsterfahrung und Perspektivfindung eine hilfreiche und heilende Methode darstellen.